Back to Top

Deine Tätigkeiten bei uns

 

Im Bereich Schwimmen:


-    Einlass und Auslass kontrollieren (warten bis alle Kinder da sind, durchzählen und überprüfen, ob alle Kinder nach Beendigung des Schwimmunterrichtes draußen sind und auch von ihren Eltern abgeholt werden)
-    Leinen ins Becken ziehen
-    Die Kinder/ Jugendlichen während des Trainings im Wasser beaufsichtigen
-    Schwimmübungen anleiten, solltest du das Training mal alleine übernehmen, wird dir, wenn nötig, bei den Vorbereitungen geholfen 

Das Schwimmtraining findet in diversen Lehrschwimmbecken in Kassel oder in den Hallenbädern Süd und Auebad statt. Das Training im Schwimmbereich beschränkt sich auf das Schwimmen Lernen und den breitensportlichen Bereich. Die Unterstützung im Schwimmtraining wird den Großteil deiner Arbeit beim WVC einnehmen.

 

Schwimmen

Andere Sportarten:


-    Unterstützung vom Lauftraining der Triathleten oder Kanuten
-    Unterstützung vom Krafttraining der Triathleten oder Kanuten
-    Unterstützung bei unserer inklusiven Paddelgruppe oder Ferienkursen
-    Ggf. unterstützen von weiteren Sportarten wie Volleyball, Basketball oder auch Blasrohrschießen

Die Trainings finden größtenteils bei uns auf dem Vereinsgelände statt, können aber auch in verschiedenen Sporthallen Kassels stattfinden. Natürlich schauen wir auch auf deine persönlichen sportlichen Erfahrungen und versuchen deine Stärken bestmöglich zu nutzen.

 

Kanu4 Kanupolo
Halle Krafttraining

 


Zu den anderen Tätigkeiten:

Verleih der mobilen Kanueinheit (MKE):
Die Boote befinden sich auf einem Stellplatz, der sich auf unserem Vereinsgelände befindet. Grundsätzlich leihen sich oft Schulen oder andere Freizeitgruppen die Boote, vorwiegend natürlich innerhalb der wärmeren Jahreszeit.
Du bekommst also vor jedem Verleih Bescheid gesagt, wann du wo sein musst und bist dafür verantwortlich, dass die leihende Gruppe an die gewünschten Boote kommt.


Geländepflege:

Unterstütze unseren Platzwart, das Vereinsgelände sowie unser Vereinsheim in gutem Zustand zu halten. Dazu gehört sowohl die Rasen und Geländepflege als auch Ausbesserungen und Reparaturen im und am Haus. Aber keine Sorge dir wird alles gezeigt und vielleicht lernst du ja vom Profi noch das ein oder andere handwerkliche Geschick.

Bootshaus Gelände

 


Büro:

Bei einem so großen Verein muss es auch eine funktionierende Verwaltung geben. Auch hier kannst im Büro sicher das ein oder andere an Arbeit übernehmen, sei es das Schreiben von Artikeln für die Homepage, das Versenden von Briefen oder die Annahme von Telefonaten.


Seminare:

Du absolvierst in deinem freiwilligen Jahr 5 Wochen Seminar (25 Tage). Die Seminare laufen über die Sportjugend Hessen und finden an verschieden Orten statt, unter anderem in Wetzlar und am Sensenstein.
Innerhalb der Seminare hast du die Möglichkeit eine Übungsleiter-Lizenz im Breitensport „C“ zu erwerben.
Auf den Seminaren bekommt man theoretischen Input zu bestimmten Themen, z.B. Umgang mit Kindern, oder gewisse Grundkenntnisse der Trainingslehre, was sich wiederum positiv auf die praktischen Tätigkeiten im Verein auswirkt.
Auch auf ein geselliges Miteinander wird bei den Seminaren geachtet, und der Spaß kommt nicht zu kurz.


DEIN Projekt für den Verein:

Zu Beginn des Jahres musst du dir dein persönliches Projekt überlegen, bei der Ideenfindung wird dir auch gerne von den Vereinsmitgliedern der WVC geholfen. Das Projekt sollte möglichst nachhaltig sein und wenn möglich noch einen Nutzen für den Verein haben, sprich auch wenn Deine BFD-Zeit vorbei ist, soll es für den Verein bestehen bleiben. Das Projekt kann sich von der Gestaltung einer neuen Trainingsgruppe über bauliche Tätigkeiten am Vereinsgelände bis hin zur Planung eines Events erstrecken.